Wer wir sind und was wir machen

Schutzraum Grundschule ist eine Initiative, aus Lehrkräften, Kinderschutzfachkräften und Sexualpädagoginnen, die sich für Prävention, Kinderschutz und Aufklärung in Grundschulen engagieren. Wir unterstützen Lehrkräfte dabei, dass Prävention Einzug in den Schulalltag erhält - als praxisorientiertes, anwendbares Konzept, das sich fortlaufend von Klasse 1-4 erstreckt.

Was macht uns aus?

Wir sind Expertinnen in eigener Sache: Alle Konzepte, Materialien und Unterrichtsideen, die wir veröffentlichen, setzen wir bereits selbst seit Jahren erfolgreich im Unterricht um/ein. Wir durften die Erfahrung machen, dass Prävention Spaß macht, Kinder stärkt und Lehrkräfte und Kinder befähigt, konstruktiv zu handeln. Dabei ist es uns wichtig, auch immer wieder mit Betroffenen in den Austausch zu kommen und zu fragen: Was hättet ihr früher gebraucht? Was hätte euch geholfen?

Gut zu wissen: Aufgeklärte Kinder werden seltener Opfer sexualisierter Gewalt! Mit dem Präventionskonzept werden die Kinder nicht passiv verängstigt, sondern lernen aktiv zu handeln, wenn etwas nicht stimmt oder komisch ist.