Das müsst ihr wissen!

Unser Credo lautet: Prävention ist keine Raketentechnik! Jede Grundschule kann es schaffen, Prävention mit Leichtigkeit in den Stundenplan zu integrieren. Aber: Dafür braucht es ein Konzept und informierte Lehrkräfte. Unsere Materialien sind deshalb auf den Einsatz von Lehrkräften ausgelegt, die sich informiert und mit dem Thema sexualisierte Gewalt an Kindern auseinandergesetzt haben. Diese Auseinandersetzung ist wichtig und kann auch kurzfristig und kostenfrei z.B. über die Online Fortbildung der Missbrauchsbeauftragten „Was ist los mit Jaron?“ erfolgen. Der zeitliche Aufwand beträgt etwa vier Stunden. Anmelden kann man sich online.

Prävention ist bunt, lebendig und kann unglaublich viel Spaß machen. Für Kinder und Lehrkräfte ist dieser Unterricht abseits der ernsten Thematik eine wertvolle Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, gemeinsam zu wachsen und ein freundliches,  wertschätzendes und vor allem achtsames Miteinander zu formen!

Prävention in der Grundschule: Wertvoll für alle Kinder!

Prävention in der Grundschule ist - anders als von vielen vermutet - eine sehr lebendiger, bewegter und fröhlicher Unterricht. Die allermeisten Kinder haben große Freude an Themen wie "Nein sagen!", "Kinderrechte" oder "Gefühle". Sie lernen sich selbst und ihre Klassenkamerad:innen viel besser kennen und erlangen Einblicke in innere Vorgänge, die ihnen sonst vielleicht noch lange Zeit verborgen geblieben wären.

Die Kinder lernen im Präventionsunterricht etwas über grundlegende Fragen wie "Was fühle ich gerade?", "Wie fühlt sich mein Körper an, wenn ich wütend bin? Wenn ich mich freue? Wenn ich überrascht werde?". Sie lernen ihre Grenzen kennen und wie sie deutlich machen können, wenn jemand sie überschreitet. Sie lernen sich zu verbalisieren, sich Hilfe zu holen und aufeinander Acht zu geben.

All dieses Wissen und Können wird ihnen im weiteren Verlauf ihres Lebens immer wieder behilflich sein. Vollkommen unabhängig davon, ob sie Gewalt erleben oder nicht. Prävention stärkt alle Beteiligten und wir machen Tag für Tag die Erfahrung, dass diese Einheiten für die Kinder zum wertvollsten Wissen überhaupt gehören.