16Jan

Die Helferhand ist ein ganz wichtiges Werkzeug für alle Kinder. Hier wird jedem Finger ein potentieller Helfer zugeordnet. Da der Daumen immer für uns Lehrkräfte steht, wird Hilfe automatisch gewährleistet. Für die vier weiteren Finger überlegt sich das Kind, wer ihm/ihr in einer schwierigen Situation zur Seite stehen könnte? - In dieser Einheit können zudem Situationen besprochen werden, in denen Kinder Hilfe von Erwachsenen brauchen. Es kann gemeinsam überlegt werden, wer diese Hilfe anbieten kann. Das könnte sein:

“Meine Mama kümmert sich um mich, wenn ich krank bin.“

“Mein Freundin tröstet mich, wenn ich traurig bin.“

“Tante Mia hilft mir, wenn ich die Hausaufgaben nicht verstehe.“

“Theo hilft mir, wenn die Nachbarskinder mich ärgern.“

All diese Personen können zusammen zu einer starken Helferhand für ein Kind werden. Jedes Kind sieht es deutlich vor sich: Um mich herum sind Menschen, denen ich vertrauen kann. Ich kann mir Hilfe holen, wenn ich sie brauche. Mein/e Lehrer/in ist immer für mich da!!

Für uns Lehrkräfte ist es zusätzlich besonders wertvoll zu sehen, nach welchen Kriterien die Kinder ihre Helfer aussuchen und wen sie ablehnen. Einige werden es leicht haben und könnten aus dem Stehgreif gleich drei Helferhände beschriften. Bei anderen wiederum ist die Auswahl geringer. Kinder, die in ihrem sozialen Umfeld nicht mit Unterstützung rechnen können, sind besonders vulnerabeL Es ist wichtig, mit ihnen gemeinsam zu überlegen, wem sie dennoch vertrauen könnten, wenn sie ein Problem haben und ihnen deutlich zu sagen: „Wir sind für dich da. Mit uns kannst du jederzeit und über alles sprechen. Den Daumen hast du sicher.“