16 Jan
16Jan

Bei orange stehen - bei grün gehen; so ähnlich funktioniert auch das Kartensystem in unserem Präventionsunterricht. Die grüne Karte sagt: „Das gefällt mir“, „Das ist für mich in Ordnung“ oder „Ich habe ein gutes Bauchgefühl“. Die orange Karte dagegen sagt: „Das mag ich nicht" und „Das fühlt sich komisch, blöd oder falsch an!"

Die einlaminierten Karten liegen immer vorne auf dem Lehrerpult und werden spontan eingesetzt, um die Kinder eine Situation beurteilen zu lassen (vielleicht etwas, das sich heute auf dem Schulhof ereignet hat oder etwas, das gerade aus einem Buch vorgelesen wurde) oder auch gezielt zu einzelnen Übungen im Präventionsunterricht.

Noch schneller als mit dem Karten funktioniert der Daumencheck, um die Klasse zu einer bestimmten Situation zu befragen: Daumen hoch oder Daumen runter?   - vielleicht aber auch einen wagerecht ausgestreckten Daumen  für „Ich weiß es nicht genau. Ich bin unsicher“. Denn manchmal horchen wir in uns hinein - und auch das Bauchgefühl zuckt unsicher mit den Schultern…

Die Kinder lernen mit dieser kontinuierlichen Übung nicht nur, Situationen genau zu beobachten und einzuordnen. Sie lernen auch: Ich darf für mich entscheiden, was ich richtig oder falsch finde. Ich darf eine andere Meinung als meine Klassenkamerad:innen haben und sie trotzdem laut und deutlich sagen. Es gibt Dinge, die beurteilen alle unterschiedlich. Aber manche Sachen sind einfach nicht in Ordnung. Das wissen alle. Es gibt Grenzen, die niemand überschreiten darf!