16Jan

“Ich habe heute eine Box mitgebracht - und da ist etwas ganz Besonderes und Wertvolles drin. Was kann das wohl sein?“

Die Spiegelbox ist eine wirklich schöne Unterrichtseinheit, weil sie jedem einzelnen Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn es die Box öffnet. Alle Kinder sitzen dafür im Stuhlkreis, jedes Kind bekommt der Reihe nach einmal die Box und darf hinein schauen. Aber nicht verraten, was darin ist!

Was die Kinder in diesem so schönen Moment des Boxöffnens lernen ist: das bin ja ich! Ich bin so ganz besonders und wertvoll! - Es ist ja nicht so, als würde das allen Kindern im Elternhaus auch so vermittelt.

Im nächsten Schritt lernen die Kinder: Wir ALLE sind wertvolle Menschen und verdienen es, respektvoll und freundlich behandelt zu werden. In der Spiegelbox steckt jedes einzelne Kind im Klassenzimmer! Unsere Lehrerin weiß das, wir wissen das und alle anderen Menschen sollten das auch wissen.