08 Feb
08Feb

In unseren Unterrichtsreihen zum Thema Prävention gehen wir bereits mit den jüngeren Kindern ausführlich auf das Thema "Kinderrechte" ein. Für viele Kinder ist das Wissen um ihre eigenen Rechte ein absoluter aha!-Moment. Sie lernen: Ich bin ein vollständiger Mensch, mit eigenen Rechten. Ich habe das Recht, genug zu Essen zu bekommen, ich habe ein Recht auf Zuwendung, ein sicheres Zuhause, darauf, zu spielen und zur Schule zu gehen. Aber auch auf ein Leben ohne Angst und Gewalt.

Mit den kleineren Kindern stecken wir hier das Terrain ab: Sie erkunden ihre Welt und vergleichen sie mit den Rechten, die wir im Unterricht besprechen. Dabei gehen wir bewusst noch nicht auf das Thema "sexualisierte Gewalt" ein. Die Beschäftigung mit den Kinderrechten soll vielmehr den Kindern sicheren Boden unter den Füßen verschaffen, wenn sie sich fragen: Ist das, was ich erlebe, gut für mich? Fühle ich mich sicher und geborgen? Kann ich unbeschwert spielen? Bekomme ich regelmäßig genug zu Essen und zu Trinken? Respektieren die Menschen um mich herum meine Rechte?